GCJZ Oberbergische siteheader

Oberbergische Gesellschaft CJZ e.V.

Oberbergische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
c/o Frau Heike Breckner
Kirchenkreis An der Agger
Auf der Brück 46
51645 Gummersbach

Fon 0 22 61 - 70 09 39

E-Mail NEU! cjz.oberberg@gmail.com
Homepage www.cjz-oberberg.de

Die Oberbergische Gesellschaft ist Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat e.V.
der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

„Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“

Literarisch-musikalische Klangreise mit Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger mit Ute Kaiser (Stimme), Gerd Dudek (Tenorsax.), Klaus Kugel (Perk.)

05. Oktober 2018

+CulturKirche Oberberg - 19.00 Uhr,
Em Depensiefen 4, Engelskirchen-Osberghausen


Der Eintritt ist frei, anschließend Imbiss!

Als Kusine des vier Jahre älteren Paul Celan schreibt Selma Meerbaum-Eisinger ein Stück Weltliteratur, das niemand kennt. Sie stirbt mit 18 Jahren im SS-Arbeitslager Michailowska an Typhus. Bis zu ihrer Deportation 1941 verfasst sie 57 Gedichte in deutscher Sprache, die trotz der Kriegswirren erhalten geblieben sind. Die Schriftstellerin Hilde Domin sagt über sie: „Es ist eine Lyrik, die man weinend vor Aufregung liest ...“ Selma Meerbaum-Eisinger zeichnet Augenblicke der Stille und Sehnsucht und berührt uns noch heute mit ihrer zeitlosen Tiefe und Weite.

Verbunden mit der klaren Stimme der Schauspielerin Ute Kaisers verknüpft das Ensemble - mit Klaus Kugel (Percussion/Drums) und Gerd Dudek (Saxophon) - nahtlos seine Kompositionen, durchläuft die Klaviatur menschlicher Ausdruckskraft und führt die Zuhörerinnen und Zuhörer durch faszinierende, außergewöhnliche, modern und archaisch zugleich anmutende Klanglandschaften: ästhetisch fein, meditativ, kraftvoll und klar!

UTE KAISER ist Schauspielerin, Sprecherin und Dozentin für Atem und Stimme. Als Theaterschauspielerin stand sie, nach ihrem Schauspielstudium in Hamburg, in vielen klassischen und modernen Rollen auf der Bühne.
GERD DUDEK ist eine europäische Jazzlegende, einer der großen „Tenorsaxophonisten" der letzten 50 Jahre. Die Lust, sich auf etwas Neues einzulassen, erweist sich seit Jahrzehnten als eine musikalische Triebkraft meisterlichen Saxophonisten.
KLAUS KUGEL, der sein Drumset um eine Vielzahl von filigranen Klang- und Perkussionsvarianten erweitert, ist einer der einfallsreichsten deutschen Perkussionisten. Er machte globusweit durch hochkarätige Internationale Projekte von sich reden.

Veranstalter: +CulturKirche Oberberg, Katholisches Bildungswerk Oberberg, Oberbergische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit