GCJZ Oberbergische siteheader

Oberbergische Gesellschaft CJZ e.V.

Oberbergische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
c/o ev. Kirchengemeinde Marienberghausen
Kirchstr. 1
51588 Nümbrecht

Fon 02 29 3 - 17 78

E-Mail cjz.oberberg@gmail.com
Homepage www.cjz-oberberg.de

Im Regelfall ist das Büro geöffnet: montags 14.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr

Die Oberbergische Gesellschaft ist Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat e.V. der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

"Falsche Freunde" - Die Sympathisanten Israels und Palästinas in Deutschland aus der Sicht eines Deutschen zwischen den Stühlen

Vortrag von Dr. Rainer Stuhlmann

18. September 2013


Paul-Schneider-Haus - 19.30 Uhr
Hindelanger Sraße, Oberwiehl


Rainer Stuhlmann (Jg. 1945, Dr. theol) lebt als Pfarrer im Ruhestand und Studienleiter im internationalen ökumenischen Dorf Nes Ammim im Norden Israels. Geboren und aufgewachsen in Wuppertal, studierte er Ev. Theologie in Wuppertal, Göttingen, Tübingen und Bonn, war wiss. Assistent in Wuppertal und Bonn, promovierte mit einer von Joachim Jeremias angeregten Arbeit bei Wolfgang Schrage.

Er war Gemeindepfarrer in Wuppertal und 20 Jahre in Sankt Augustin, davon zehn Jahre auch Superintendent und drei Jahre Mitglied der Kirchenleitung der Rhein. Kirche, danach zehn Jahre Schulreferent in Köln. Engagiert im Theologischen Ausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland, zuletzt dessen Vorsitzender. Lehraufträge für Neues Testament in Bochum und Köln. Er publiziert zahlreiche Predigtmeditationen und Predigtstudien, Aufsätze und Artikel zu Biblischer und Praktischer Theologie.

Rainer Stuhlmann schreibt einen Blog, in dem er Eindrücke seiner Arbeit in Israel wiedergibt:
http://stuhlmannzwischendenstuehlen.wordpress.com/