GCJZ Oberbergische siteheader

Oberbergische Gesellschaft CJZ e.V.

Oberbergische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
c/o ev. Kirchengemeinde Marienberghausen
Kirchstr. 1
51588 Nümbrecht

Fon 02 29 3 - 17 78
(Mo. + Do. 15:00-17:00 Uhr)

E-Mail cjz.oberberg@gmail.com
Homepage www.cjz-oberberg.de

Im Regelfall ist das Büro geöffnet: montags 14.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr

Die Oberbergische Gesellschaft ist Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat e.V. der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Die Bergpredigt im christlich-jüdischen Gespräch

Vortrag von Dr. Egbert Ballhorn

27. Februar 2012

St. Bonifatius Bielstein - 19.00 Uhr
Florastraße 7, 51764 Wiehl-Bielstein


Wie oft werden heute mahnend die jüdisch-christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur als Garanten bestimmter – nicht selten sehr unterschiedlicher – Werte beschworen. Dabei finden wirkliche Fragen und Auseinandersetzungen um die mit diesem Erbe verbundenen inneren Spannungen und Herausforderungen mehr im Verborgenen statt.

Erschwerend kommt hinzu, dass auf der gemeinsamen Geschichte von Juden und Christen nicht wenige dunkle Abschnitte lasten, in denen die Gemeinsamkeiten gerade nicht zum Tragen gekommen, sondern auf menschenverachtende Weise übergangen worden sind. Doch weniger mit der Geschichte als mit dem Zusammenhang jüdischen und christlichen Gottesglaubens will sich die neu beginnende ökumenische Gesprächsreihe in Wiehl Bielstein befassen.

Als Leitfaden dient die Bibel. Was bedeutet es, dass das eine Wort Gottes in zwei Testamenten vorliegt? Sind Gesetz und Evangelium zweierlei, das eine alt, das andere neu? Wie ist das Verhältnis von Juden und Nichtjuden nach den Heiligen Schriften des Alten und Neuen Testamentes zu verstehen? Welche Bedeutung hat dabei Jesus von Nazareth, der Jude, der Christus, der Sohn Gottes?

Diesen und weiteren Fragen wird der Referent nachgehen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Egbert Ballhorn, geb. 1967, studierte Katholische Theologie in Bonn und Jerusalem. Er war Stipendiat im Graduiertenkolleg „Interkulturelle religiöse bzw. religionswissenschaftliche Studien“ und Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Judentum – Christentum“ der Universität Bonn. Nach der Promotion war er Lehrbeauftragter für Altes Testament an der Universität Essen. Seit 2002 ist er Dozent für Biblische Theologie im Bistum Hildesheim und seit seiner Habilitation 2009 Privatdozent für Altes Testament an der Universität Bonn.

Der Eintritt ist frei.