GCJZ Oberbergische siteheader

Oberbergische Gesellschaft CJZ e.V.

Oberbergische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
c/o ev. Kirchengemeinde Marienberghausen
Kirchstr. 1
51588 Nümbrecht

Fon 02 29 3 - 17 78
(Mo. + Do. 15:00-17:00 Uhr)

E-Mail cjz.oberberg@gmail.com
Homepage www.cjz-oberberg.de

Im Regelfall ist das Büro geöffnet: montags 14.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr

Die Oberbergische Gesellschaft ist Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat e.V. der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Die Erben der Arisierung

Vortrag von Armin H. Flesch

14. März 2023


Forum der Volksbank Oberberg eG - 19:30 Uhr
Bahnhofstraße 3, Wiehl


Erinnern und Wahrhaftigkeit sind von zentraler Bedeutung in einer Zeit, in der antisemitische Ressentiments zunehmen und bei Meinungsumfragen mehr als 50 % der Befragten mit dem Begriff Auschwitz nichts anzufangen wissen. Zum Erinnern an die Zeit des Nationalsozialismus gehört auch ein wenig beachtetes, aber bis heute wirksames Ereignis: Die „Arisierung“ genannte Enteignung der deutschen und europäischen Juden – die Beteiligung weiter Bevölkerungskreise am Holocaust.

So wurden während der Zeit des Nationalsozialismus tausende von jüdischen Unternehmen zwangsenteignet und anschließend meistbietend versteigert oder an aktive Mitglieder der NSDAP weitergegeben. Ebenso wurden jüdische Haushalte beschlagnahmt und der Hausrat ganzer Häuser und Wohnungen wurde verkauft. Armin Flesch ist solchen Fällen von Arisierungen nachgegangen und er wird sie in seinem Vortrag an zwei Beispielen exemplarisch darstellen.