GCJZ Oberbergische siteheader

Oberbergische Gesellschaft CJZ e.V.

Oberbergische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
c/o ev. Kirchengemeinde Marienberghausen
Kirchstr. 1
51588 Nümbrecht

Fon 02 29 3 - 17 78
(Mo. + Do. 15:00-17:00 Uhr)

E-Mail cjz.oberberg@gmail.com
Homepage www.cjz-oberberg.de

Im Regelfall ist das Büro geöffnet: montags 14.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr

Die Oberbergische Gesellschaft ist Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat e.V. der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Eine jüdische Zeitreise - Lieder, Geschichten und Jüdischer Humor

Mit Dany Bober (Wiesbaden)

21. November 2011

Bruno-Goller-Haus - 19.00 Uhr
Gummersbach


Jüdische Kultur ist vielseitig und das spiegelt sich auch in der Musik wider. Neben der religiösen Musik und der traditionellen weltlichen Volksmusik, die als Klezmer - Musik bekannt ist, gibt es zahlreiche weitere Facetten. Wie lebendig und modern jüdische Musikkultur sein kann, ohne jedoch Tradition und Geschichte aus dem Blick zu verlieren, zeigt Dany Bober (Foto links). Mit Liedern, Geschichten und jüdischem Humor schickt er seine Zuhörer auf eine jüdische Zeitreise.

Ganz im Stil des „Features“, eine Art künstlerisch gestaltete Dokumentation, die auf den Kleinkunstbühnen zur Zeit der Weimarer Republik große Beliebtheit erfahren hat, vermischt er verschiedene Elemente miteinander.

Lieder, Berichte, Mundartgedichte und humoristische Einlagen werden zu einem informativ-unterhaltsamen Programm verbunden. In seinen Liedern thematisiert Dany Bober das babylonische Exil, die hellenistisch-römische Zeit, das mittelalterliche Spanien und die jiddischen Volksweisen Osteuropas. Hierzu singt er mal auf jiddisch, mal in Frankfurter Mundart, vertont Psalmen von König David und Salomo oder erzählt Anekdoten aus dem jüdischen Frankfurt am Main und Berlin des 18. und 19. Jahrhunderts. So bietet er einen Abend mit dem richtigen Mix aus Politik und Kultur.

Nicht zuletzt seine Biografie zeichnet den Liedermacher als idealen Vermittler der Vielfalt jüdischer Kultur aus. Im Jahr 1948 im gerade neu geschaffenen Staat Israel geboren, remigriert Dany Bober mit seinen Eltern in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er mit seiner Familie in Wiesbaden und tritt bereits seit über 30 Jahren mit seinen Liedern und Gesprächsbeiträgen auf.

Der Eintritt ist frei.

(Copyright Foto: Julia Rau, Mainz)