GCJZ Oberbergische siteheader

Oberbergische Gesellschaft CJZ e.V.

Oberbergische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
c/o ev. Kirchengemeinde Marienberghausen
Kirchstr. 1
51588 Nümbrecht

Fon 02 29 3 - 17 78
(Mo. + Do. 15:00-17:00 Uhr)

E-Mail cjz.oberberg@gmail.com
Homepage www.cjz-oberberg.de

Im Regelfall ist das Büro geöffnet: montags 14.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr

Die Oberbergische Gesellschaft ist Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat e.V. der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Wandel durch Annäherung. Vom Wert der Begegnung mit Andersdenkenden.- Erfahrungen in Israel und Palästina

Vortrag von Pastor Dr. Rainer Stuhlmann

01. Juli 2014


Ratssaal - 19.30 Uhr
Rathaus, Wiehl


Dr. Stuhlmann ist zum dritten Mal unser Referent. Als derzeitiger Studienleiter im christlichen Dorf Nes Ammim in Israel ist es ihm ein großes Anliegen, Juden, palästinensische Christen und palästinensische Muslime miteinander ins Gespräch zu bringen. Es zeigt sich immer wieder, daß man zu wenig voneinander weiß. In der Wissenschaft ist heute unstrittig, daß das Nichtwissen über die Juden und jüdisches Leben die Shoa befördert hat. Im heutigen Israel und den besetzten Gebieten ergibt sich durch Nichtwissen  voneinander auch eine große Gefahr. Der Haß wächst immer weiter auf beiden Seiten.  

Es sind nur kleine Schritte, die von Nes Ammim aus getan werden können. Aber die Hoffnung besteht, daß einmal ein Schneeballeffekt eintreten könnte, der das jüdische Volk und das palästinensische Volk mit Mehrheit dazu bringt, von den eigenen Regierungen ernsthafte Friedensverhandlungen zu verlangen. Wer hätte gedacht, daß die Kerzen von Leipzig – in einer Hand die Kerze, die andere Hand schützt die Flamme; so kann keiner mit Steinen werfen –  ein wesentlicher Beitrag waren, um die Grenzbefestigungen der DDR vor 25 Jahren zum Einsturz zu bringen?

An so etwas wird in Nes Ammin gearbeitet. Aus persönlichen Begegnungen und Erlebnissen wird Dr. Stuhlmann Interessantes zu berichten wissen.

Rainer Stuhlmann (Jg. 1945, Dr. theol) lebt als Pfarrer im Ruhestand und Studienleiter im internationalen ökumenischen Dorf Nes Ammim im Norden Israels. Geboren und aufgewachsen in Wuppertal, studierte er Ev. Theologie in Wuppertal, Göttingen, Tübingen und Bonn, war wiss. Assistent in Wuppertal und Bonn, promovierte mit einer von Joachim Jeremias angeregten Arbeit bei Wolfgang Schrage. Er war Gemeindepfarrer in Wuppertal und 20 Jahre in Sankt Augustin, davon zehn Jahre auch Superintendent und drei Jahre Mitglied der Kirchenleitung der Rhein. Kirche, danach zehn Jahre Schulreferent in Köln. Engagiert im Theologischen Ausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland, zuletzt dessen Vorsitzender. Lehraufträge für Neues Testament in Bochum und Köln. Er publiziert zahlreiche Predigtmeditationen und Predigtstudien, Aufsätze und Artikel zu Biblischer und Praktischer Theologie.