GCJZ Oberbergische siteheader

Oberbergische Gesellschaft CJZ e.V.

Oberbergische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
c/o ev. Kirchengemeinde Marienberghausen
Kirchstr. 1
51588 Nümbrecht

Fon 02 29 3 - 17 78
(Mo. + Do. 15:00-17:00 Uhr)

E-Mail cjz.oberberg@gmail.com
Homepage www.cjz-oberberg.de

Im Regelfall ist das Büro geöffnet: montags 14.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr

Die Oberbergische Gesellschaft ist Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat e.V. der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Bonhoeffer und die Juden

Vortrag von Dr. Cornelius Bormann

30. Mai 2016


Forum Volksbank Oberberg - 19.30 Uhr
Bahnhofstr. 3, Wiehl


„Es besteht wohl kein Zweifel, dass die Hauptmotivation für Bonhoeffers Schritt in die aktive politische Verschwörung die Judenbehandlung durch das Dritte Reich gewesen ist – so wie das auch für seine Familie der Fall war.“  (Eberhard Bethke, Freund und Biograph Bonhoeffers, zitiert nach Cornelius Bormann)

Dr. Cornelius Bormann, ehemals Fernsehchefredakteur des WDR, Moderator u. a. der ARD-Tagesthemen und Auslands- wie Bonner Korrespondent, hat sich ganz intensiv mit Bonhoeffer beschäftigt und über ihn 2014 seine Dissertation „Jesus Christus und die mündige Welt – Dietrich Bonhoeffers Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft vor dem Hintergrund der erinnerten Jugendzeit“ geschrieben.

„Eine Verstoßung der Juden aus dem Abendland muss die Verstoßung Christi nach sich ziehen; denn Jesus Christus war Jude.“ Bonhoeffer zog, wie Bormann ausführlich darstellt, „auch theologische Konsequenzen mit seiner Forderung nach einem neuen Verständnis der hebräischen Bibel, der hebräischen Geschichte und des hebräischen Gottes“. Man darf also auf einen in vielfacher Hinsicht erkenntnisreichen Abend gespannt sein.